Samstag, 14. Mai 2011

Rot-weißer Dienst und viel Shopping für die Hobbies

Mit Männe war ich gestern ausnahmsweise mal wieder ehrenamtlich im Weltenretterdienst unterwegs: eine Sanitätsabstellung auf einer (dreitägigen, Fr - So) Gartenausstellung. Wir hatten dafür extra Urlaub genommen. Ansonsten meldet sich da sonst niemand gerne ausgerechnet für eine "langweilige" Gartenausstellung an einem Freitag von 10 bis 18 Uhr. Wir aber übernehmen diesen Freitagsdienst freiwillig jedes Jahr - meist auch mein einziger Dienst. Passiert ist nicht wirklich was, Patienten hatten wir nur zwei (ein Pflaster, ein Verbandswechsel), und ich konnte gucken. Es war wie ein Ausflug ins ein materialisiertes Bloggerland! Deko für Haus und Garten, ein paar Klamotten, alles in bunt oder shabby, natürlich auch Modernes, und, ach ja, Pflanzen gab es auch *g*.



Einer der Patienten, ein Aussteller mit Metallobjekten, der sich vor einigen Tagen schon verletzt hatte, kam um sich den Verband, der unter dem Aufbau sehr gelitten hatte, erneuern zu lassen. Mitgebracht hat er dann den frechen roten Bubikopf. Natürlich haben wir dann auch später nochmal an seinem Stand vorbeigeschaut - da mussten dann einfach zwei Frankenstecker für uns mit. Und dann gab es noch ein kleines Insektenhotel aus einer lokalen Behindertenwerkstatt, einen entzückenden Schneckenblumentopf (so wie sie mir bei Ida immer so gut gefallen, aber die Schweiz ist halt leider nicht ums Eck...) für mich selbst gab es noch einen weißen Hauch von nichts. Außerdem noch einen mehrjährgen vietnamesischen(?) Koriander (der allerdings dann drinnen überwintern muss) und jede Menge Pesto.

Zum Pesto: dieser Kräuterbauer war auch so eine Marke! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, überhaupt so etwas zu kaufen, aber er hat echt eine super Strategie drauf - da bleibt Dir fast nichts anderes übrig! Zuerst hat er uns angesprochen, als wir eigentlich nur vorbeilaufen wollten, dann hat er uns ein Holzstäbchen nach dem anderen zum Probieren mit Miniportionen Pesto gegeben, Rosmarin, Liebstöckel, Bärlauch, und noch viel mehr, schön abgerundeter Geschmack jeweils, und hat dann immer etwas dazu gesagt wie: "Und wenn Ihr jetzt an ein Steak denkt, und das hier probiert... Und mögt Ihr Bratkartoffeln? Dann probiert mal das hier... Und seids Ihr beiden liiert? Ja? Dann wär auch das hier was für Euch. Früher hat man dieses Kraut täglich gegessen, für die Libido - ja, genau, Liebstöckel..." und so weiter, und so fort... Geredet wie ein Wasserfall, eines nach dem anderen probieren lassen, und das Zeug hat auch noch echt gut geschmeckt! Eingelegt in sehr viel nativem Olivenöl, deshalb, so meinte er, würde es halten bis wir es aufgegessen hätten, auch wenn das wiederum ein Jahr dauert, wir dürfen es nur nicht in den Kühlschrank stellen. Dann sagte er was von "Wenn Ihr sechs Gläsern kauft, bekommt Ihr eins dazu" - ich wollte höchstens drei nehmen - jetzt haben wir - genau - sieben Gläser... Zum Glück ist er "nur" ein Kräuterbauer und kein Autoverkäufer...

Zum Kräuterbauern muss ich auch noch kurz was erwähnen: er bietet sogar "Urlaub" auf seinem Hof an: etwa sechs Stunden am Tag gärtnerisch oder auch handwerklich auf dem Hof arbeiten (und dabei viel über Kräuteranbau u.ä. lernen) gegen Kost und Logis, das ganze im niederbayrischen Bäderdreieck. Prinzipiell echt ein tolles Konzept, und vor allem für Stadtbewohner ohne Garten ein super ausgleichender Urlaub, mit Erfolgsgefühlgarantie, im Gegensatz zum gewohnten faulen Strandquallenurlaub.

******

Und heute? Jaaaa, heute war Stoffmarkt in Fürth! Mein armer Männe musste da durch, auch wenn das nur mit der Aussicht auf eine Riesenpizza für ihn klappte *g*



Hier meine Ausbeute: zwei Jerseys, viele Baumwollstoffe und auch drei Leinencoupons - diesmal haben es endlich auch mal neutralere Stoffe mit nach Hause geschafft, denn bislang ist mein Stofflager sehr rot- und blümchenlastig.

******

Auf dem Weg zum Stoffmarkt heute gab es noch eine - interessante? - Anekdote. Wir waren grad auf der Hälfte zwischen unserem und dem Nachbarort, da sahen wir auf der Gegenseite ein Auto im Rechten Winkel zur Fahrbahn leicht in den Graben gekippt, Türen zu, kein Mensch stand außen rum. Adrenalinstoß pur, Männe fuhr rechts ran, Warnblinker an, aus dem Auto raus, ich hab mir Männes Weltenrettertasche aus dem Kofferraum geschnappt. Alle nachfolgenden Autos haben dann angehalten um uns über die Straße zu lassen, wir haben dann geschaut. Wegen der hellbraunen Leerkopfstützen dachten wir beide erst, dass noch jemand im Auto sitzt. Es war aber leer, die Türen zu. Niemand da. Das gesamte Auto war aber recht warm, was aber vermutlich an der Sonne lag. Das eine Hinterrad in der Luft, die Frontschürze saß auf dem Rand vom Graben und der geteerten Ausfahrt eines Waldweges auf - recht demoliert. Sah aus, als hätte der Fahrer beim Versuch zu wenden den Graben nicht gesehen und aufgesetzt. Aber wie gesagt: niemand da.
Während vorher alle Autos weiterfuhren, hielten jetzt, als wir da rumstanden, mehrere an und fragten uns, was denn los sei. Männe wollte grad die Polizei anrufen, um diese seltsame Situation zu melden. Da kam einer angefahren und hielt an, meinte, das Auto stände schon seit zwei Stunden so rum, er hätte auch schon bei der Polizei angerufen gehabt, ebenso wie viele andere Leute auch schon. Er kam jetzt nochmal zurück um das Kennzeichen durchgeben zu können, was er auch noch in unserem Beisein tat. Wir sind dann wieder gefahren.
Echt eine seltsame Situation. Und erschreckend, wie viele Menschen an diesem Auto vorbeigefahren sind ohne etwas zu tun, obwohl der Unfall gut sichtbar, aber auf den ersten Blick nicht genau erkennbar war, ob nicht doch jemand drin saß.

(Nachtrag: Ich vermute zwar, dass ich jetzt weiß, um was es da ging, werde das hier aber nicht weiter berichten. Wir konnten es natürlich nicht wissen, aber ich hatte ein dringendes Gefühl in mir verspürt gehabt, in der Umgebung zu suchen, auch wenn ich nicht wusste nach was und wo... Das nächste Mal vertraue und folge ich meinen Gefühlen!)

*****

PSII: Heute, gestern... das ist grad ziemlich verwirrend! Geschrieben habe ich diesen Post am Samstag den 14., aber Blogger hat rumgezickt und nur was von Bad Request erzählt. Also konnte ich ihn erst am Sonntag online stellen, aber halt rückdatiert. Aber da wohl alle im Bloggerland solche Probleme hatten und dabei teilweise mehrere Posts verloren haben, und bei mir bislang "nur" Kommentare verschwunden sind und halt diese Schwierigkeit gestern abend - da will ich mich lieber nicht beschweren...

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...